• Aktuell
  • Konzerte
  • Presse
  • Partner
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English
Carl Bechstein Stiftung
  • Facebook
  • Youtube
  • Mail
  • Startseite
  • Die Projekte
    • Klaviere für Grundschulen
      • Das 50. Klavier
      • Das 100. Klavier
      • Das 250. Klavier
      • Liste aller Schulen
    • Begabtenförderung
      • Stipendiat:innen
      • Sonderpreise
      • Preisträger:innen
      • Konzerte
    • Carl Bechstein Wettbewerb
    • Historische Sammlung
    • Carl Bechstein Campus
    • Weitere Projekte
      • Carl Bechstein Saal
      • Kronberg Academy Stiftung
      • JAM MUSIC LAB
      • Wolf-Dieter Rühl Stiftung
      • Carl Bechstein Aid for Ukraine
      • Arts for Health
  • Die Stiftung
    • Die Philosophie
    • Carl Bechstein
    • Stifter und Vorstand
    • Das Kuratorium
    • Freundeskreis
  • Förderer werden
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü

Die lange Nacht der Klaviere

ZurückWeiter
12345
Beitrag vom11. Juli 2023

„Die lange Nacht des Klaviers“ hatte der Verein „Klassik in Spandau“ das letzte Konzert seiner Saison benannt. Es wurde dann „Die lange Nacht der Klaviere“. Denn Dmitry Ablogin hatte für seinen Auftritt im Carl Bechstein Saal Spandau zwei verschiedene Hammerflügel gewählt, bevor Giuseppe Guarrera und Shihyun Lee auf dem C. Bechstein Konzertflügel D 282 konzertierten.

Dmitry Ablogin eröffnete den Abend mit einer Premiere: Denn erstmals erklang der um 1783 gebaute Hammerflügel von Anton G. Walter, dessen Restaurierung Robert Brown und Michael Kirchweger gerade erst vollendet hatten. Ablogin hatte sich sofort in dieses Instrument verliebt, dessen intimer Klang bestens für Haydns c-Moll-Sonate Hob. XVI:20 und Mozarts „Sonata facile“ geeignet ist. Schuberts Impromptus in Es-Dur und Ges-Dur aus Opus 90 wiederum spielte Ablogin auf dem etwas voluminöseren Hammerflügel von Joseph Brodmann (um 1805), den Ugo und Claudio Casiglia für die Instrumentensammlung der Carl Bechstein Stiftung restauriert hatten. Ablogin, der 2021 den hochdotierten Internationalen Deutschen Pianistenpreis auf einem modernen C. Bechstein Konzertflügel gewonnen hatte, zeigte sich diesmal als Meister der historischen Aufführungspraxis, der mit Eingängen und Übergängen gekonnt vom einen zum anderen Werk modulierte, mit zahlreichen Verzierungen bzw. Auszierungen Wiederholungen zu spannenden Erlebnissen werden ließ und uns auf den historischen Instrumenten erahnen ließ, wie die Wiener Klassik zu ihrer Zeit geklungen haben mag.

Einen spannenden klanglichen Kontrast bot anschließend Giuseppe Guarrera, der sich am C. Bechtein Konzertflügel romantischen Werken widmete. Der Dozent der Barenboim-Said-Akademie in Berlin, der während der Corona-Pandemie von der Carl Bechstein Stiftung mit einem einjährigen Stipendium unterstützt worden war, ließ Schumanns „Fünf Albumblätter“ aus op. 99 nahtlos in die Fantasiestücke op. 12 übergehen und schloss auch Liszts „Venezia e Napoli“ ohne Pause an. Dabei hielt er vom ersten bis zum letzten Ton die Spannung und begeisterte mit einem inniglichen Schumann und einem nicht weniger kantablen Liszt.

Shihyun Lee, die als Studentin der Universität der Künste in Berlin während der Pandemie ebenfalls mit einem Stipendium der Carl Bechstein Stiftung ausgezeichnet worden war, lebt mittlerweile wieder in ihrer Heimat und war für das Konzert in Spandau extra aus Korea angereist. Sie eröffnete mit den ersten fünf der zehn Préludes op. 23 von Rachmaninow, die sie mit stupender Virtuosität und großem Klang interpretierte. Mit Max Regers 23 Variationen und Fuge über ein Thema von Georg Philipp Telemann op. 134 hatte Shihyun Lee ein höchst anspruchsvolles Werk auf das Programm gesetzt, dessen Komplexität sie in beeindruckender Transparenz offenlegte.

  • 20.09.2026, 15 Uhr, Britz, Bechstein Next Generation #Jonas Stark29. Oktober 2025
  • 6.6.2026, 19:30 Uhr, Lange Nacht des Klaviers29. Oktober 2025
  • 10.05.2026, 15 Uhr, Britz, Bechstein Next Generation #Wataru Hisasue8. Oktober 2025
  • Hanna SchwalbeSören L- Schirmer
    22.03.2026, 15 Uhr, Britz, Bechstein Next Generation #Hanna Schwalbe3. Oktober 2025
  • 17.01.2026, 19:30 Uhr, Kammermusik, Carl Bechstein Saal2. Oktober 2025
Zurück Nach oben
  • Facebook
  • Youtube
  • Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Freundeskreis
Nach oben scrollen
Zustimmung verwalten

Auf manchen Seiten kommen Dienste von Drittanbietern zum Einsatz, wenn Sie die Voreinstellungen akzeptieren. Wir bieten Ihnen YouTube zur Anzeige von Videos und GoogleMaps oder OpenStreetMap zur Anzeige von Kartendaten an. 

Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist für den Zweck erforderlich, um die Funktion dieser Website zu ermöglichen. Personenbezogene Daten werden nicht gespeichert, bzw. nicht an Dritte vermittelt.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Weitere Dienste
Der Zugriff ist erforderlich, wenn Sie eingebundene Videos von YouTube und weiterer Dienste anzeigen möchten. Erst wenn Sie dies akzeptieren werden die Dienste aktiviert und Ihre IP-Adresse bei Bedarf an den jeweiligen Dienst gesendet.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten Sie {vendor_count} Lieferanten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}