Pleyel

1858 (ca.), Paris

Konzertflügel „Grand Concert No. 1”

Dieser Flügel aus dem Jahr 1858 gehört zu den Ikonen der Instrumentengeschichte. Konzertflügel der Marke Pleyel galten zur Mitte des 19. Jahrhunderts als die modernsten und besten Tasteninstrumente der Welt und kein geringerer als Frédéric Chopin bevorzugte sie über alle anderen Instrumente.

Die Ausstattung des Grand Concert No. 1 ist beeindruckend – elegante Intarsien und hölzerne Einlagen schmücken den palisandernen Flügel. Und als wahrscheinlich einziges Modell der Welt verfügt er über Tasten, die nicht nur oben und vorne, sondern auch an ihren Seiten mit Elfenbein verkleidet sind.

Der Klavierbauer Camille Pleyel begann als erster, Metallrahmen in seine Instrumente einzubauen, was zu höherer Spannung der Saiten und damit einem stabileren und lauteren Klang des Instruments führte. Der innere Rahmen dieses Flügels besteht noch aus einer geschmiedeten und verschraubten Eisenplatte mit eingesetzten Streben, später wurden Rahmen komplett in Eisen gegossen.

Laut Pleyels Firmenregister wurde die Nummer 27411 am 28. Februar 1859 an den Verleger Ducci in Florenz verkauft – zu einem Preis, der weit unter dem üblichen Betrag für solche Instrumente liegt (herausragende Musiker, Verlagshäuser usw. bekamen regemäßig Instrumente zu Vorzugspreisen geliefert).

Ducci war unter anderem das italische Verlagshaus Richard Wagners, sodass Wagner dieses Instrument mit höchster Wahrscheinlichkeit auf seinen Reisen nach Italien dort gespielt hat.

Stoßmechanik
A2 – a4, 1-chörig mit kupferumsponnenen Saiten (A2-H2), 2-chörig mit kupferumsponnenen Saiten (C1-A1), 3-chörig mit kupferumsponnenen Saiten (B1-C), 3-chörig Stahlsaiten (Cis-a4)
Anhängeplatte mit Eisenstangen
Pedale:

zwei Pedale:
– links: Verschiebung
– rechts: Dämpfer

Grundform:
Parallellsaitiger Lauf
Gehäusematerial:
Palisander
Untertasten Elfenbein, Obertasten Ebenholz