Am Freitag, den 29. November 2024, setzen wir um 19.30 Uhr unsere Konzertreihe „Professoren und ihre Meisterschüler“ fort. Im Carl Bechstein Saal spielen dabei renommierte Klavierprofessoren und ihre Meisterschüler auf den historischen Instrumenten der stiftungseigenen Sammlung. Diesmal dabei Prof. Christoph Hammer und Evgeny Konnov.
Programm
Franz Xaver Sterkel: Sonate D-Dur op.39,1 (C.Hammer – Hammerflügel Johann Andreas Stein, Augsburg 1782)
Johann Wilhelm Häßler: Sonata C-Dur a tre mani (C.Hammer & E.Konnov – Hammerflügel Johann Andreas Stein, Augsburg 1782)
Wolfgang Amadeus Mozart: Fantasie d-moll KV 397 (C.Hammer – Hammerflügel Walter, ca. 1780)
Muzio Clementi: Capriccio Nr. 1 (C.Hammer – Hammerflügel Walter, ca. 1780)
Franz Xaver Mozart: Aus „4 Polonaises mélancoliques“ op. 22 (C.Hammer – Hammerflügel Conrad Graf, 1826)
Franz Schubert: Klavierstück Es-Dur op.post. D 959 (C.Hammer – Hammerflügel Conrad Graf, 1826)
Felix Mendelssohn Bartholdy: Aus: „Ein Sommernachtstraum“ (arr. für Klavier 4-händig vom Komponisten) (C.Hammer & E.Konnov – Hammerflügel Erard 1846)
Frédéric Chopin: Scherzo Nr.1 h-moll op.20, Scherzo Nr.2 b-moll op.31 (E.Konnov – Hammerflügel Erard 1846)
Sergei Rachmaninow: 2 Klaviersonate b-moll op.36 (1913) (E.Konnov – C. Bechstein, 1928)
Prof. Christoph Hammer zählt zu den profiliertesten und vielseitigsten Musikern der historischen Aufführungspraxis. Er ist Dirigent, Pianist, Cembalist und Musikwissenschaftler. Als Solist, Liedbegleiter und Kammermusiker genießt er einen internationalen Ruf. Zudem wirkte er auch vermehrt als Operndirigent. Regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit Ensembles wie dem Concerto Köln, L’Orfeo, Nederlands Kammerorkest, Prager Kammerorchester. Ein Gleiches gilt für die Arbeit mit namhaften Gesangs- und Instrumentalsolisten wie Emma Kirkby, Rufus Müller, Martin Bruns, Jan Kobow, Axel Köhler, Dominik Wörner, Anton Steck, Reinhold J. Buhl, Guido Larisch, Martin Sandhoff, Florian Deuter und anderen. Zahlreiche Aufnahmen und Ersteinspielungen wurden durch ihn realisiert. 2002 wurde ihm für seine vielfältige Tätigkeit im Bereich der Alten Musik der Kulturförderpreis des Freistaats Bayern verliehen, 2004 der Anerkennungspreis der Bayerischen Volksstiftung. 2003 gründete er als künstlerischer Leiter das Festival „Residenzwoche München“. Neben etabliertem Konzertrepertoire widmet sich Hammer vor allem auch der Erforschung weniger bekannter Komponisten und der Wiederaufführung und Edition ihrer Werke. Von 2009 bis 2013 war Christoph Hammer Professor für historische Tasteninstrumente an der University of North Texas, USA, seit Sommer 2013 lehrt er am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.
Evgeny Konnov, geboren 1992 in Usbekistan, studierte von 2008 bis 2012 am Akademischen Musikcollege des Staatlichen Moskauer Tschaikowski-Konservatoriums und setzte seine musikalische Ausbildung später an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und am Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg bei Evgenia Rubinova fort. Unterricht erhielt er außerdem bei Prof. Albert Mamriev an der Neuen Sterne Academy in Hannover, bei Jan Gottlieb Jiracek von Arnim an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien und an Historischen Tasteninstrumenten bei Christoph Hammer am Leopold Mozart College of Music.
Konnov erhielt erste Preise bei mehr als 30 internationalen Wettbewerben u. a.: 1. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb »Maria Canals« (Spanien), 1. Preis beim 31. Internationalen Klavierwettbewerb »Ettore Pozzoli« (Italien) und 1. Preis beim 14. Internationalen Klavierwettbewerb »Unisa« (Südafrika). Sein Debütalbum erschien 2022 bei Naxos mit Klaviersonaten des katalanischen Komponisten Antonio Soler und wurde von der internationalen Presse hoch gelobt. Er ist längst zu Hause in den großen internationalen Konzertsälen u.a. Auditorio Nacional de Música in Madrid, Auditorio de Tenerife, Palau de la Música Catalana in Barcelona, Gasteig in München, Konzerthaus und Musikverein in Wien, Salle Cortot in Paris, Große Halle des Moskauer Konservatoriums, Flagey in Brüssel, Act City in Hamamatsu. Als Solist arbeitete er bereits mit renommierten Orchestern zusammen.
Fotos © Michael Johannsen, Maxim Gorchakov
Vor dem Konzert kann in zwei Führungen um 17.45 Uhr und um 18.30 Uhr die Sammlung historischer Tasteninstrumente besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Eine rechtzeitige Voranmeldung per e-mail an info@carl-bechstein-stiftung.de ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl aber unbedingt notwendig!
Karten
20 € inkl. Gebühren
10 € ermäßigt inkl. Gebühren nur für Schüler, Studenten, Auszubildende an der Abendkasse