Dieses Instrument wurde hergestellt für Lady Stavordale, geliefert am 10. August 1775 im Redlynch House. Es verfügt über alle modernen Merkmale seiner Zeit, wie z.B: den sog. venezianischen Schweller und einen durch Pedal betätigten Maschinenregister, 2 8′- und 1 4′-Register sowie Nasal- und Lautenzug.
Im 20. Jahrhundert gehörte das Cembalo George Malcolm und 1958 wurde es anschließend von Frau Leni van Maanen-van der Lee gekauft. Nachdem sie es 60 Jahre lang besaß, verkaufte sie es kürzlich an die Edwin Beunk Kollektion.
Shudi-Instrumente wie dieses gehörten Joseph Haydn (Nr. 762), Friedrich dem Großen in Potsdam (der drei davon besaß), wo C.P.E. Bach spielte sie und von den Malern Gainsborough und Maria Theresia aus Österreich.
Details
2 Pedale:
Linkes Pedal: „Machine Stop“
Rechtes Pedal: Schweller (sog. „Venetian Swell“)
1902 von G.W. Goss;
1946 vom Werkstatt von Hugh Gough und Donald Boalch;
1957 von Thomas Goff;
um 1990 von Walter Vermeulen (Niederlande)