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John Broadwood & Son

1808, London

Hammerflügel

 

John Broadwood, der in den 1770er Jahren die Klaviermanufaktur seines Schwiegervaters übernahm, entwickelte ein Instrument mit Hammermechanik, das bald zur großen Konkurrenz des Cembalos avancierte. Die Nachfrage nach diesem Hammerflügel und die durch die Industrialisierung neuen Möglichkeiten der Herstellung ließ Broadwood zu einer der ersten Instrumentenfabriken mit serienmäßiger Produktion werden. John Broadwood tat sich dabei mit anderen englischen Instrumentenbauern zusammen, von denen jeder nur Einzelteile für die Flügel produzierte, die dann in einem großen Werk zusammengesetzt wurden.

Dieses Instrument aus dem Jahr 1808 verfügt über einen Umfang von 5 ½ Oktaven und ist ausgestattet mit einer Stoßmechanik (auch englische Mechanik genannt).

Es ist ein typisches Modell dieser Zeit, das von Beethoven und seinen englischen Zeitgenossen gerne gespielt wurde.

Details

Länge:
215 cm
Breite:
105 cm
Höhe:
90 cm

Mechanik:
Englische Mechanik, Hammerköpfe beledert
Umfang der Klaviatur:
F1 – c4, 3-chörig mit Messingsaiten (F1 – Gis), 
3-chörig mit Stahlsaiten (A – c4)
Rahmen:
Holzrahmen
Pedale:

Lyra mit drei Pedalen:

– links: Verschiebung, ist über einen Hebel am rechten Klaviaturbacken auf „due corde“ bzw. „una corda“ einstellbar
– mitte: Dämpfer
– rechts: Dämpfer (Diskant)

Gehäusematerial:
Mahagoni furniert
Tastenmaterial:
Untertasten Elfenbein, Obertasten Ebenholz
Signatur:
1808, John Broadwood & Son 
Makers to his Majesty and the Princesses, 
Great Pulteney Street Golden Square London
Fabrikationsnummer:
9950

Restaurierungsgeschichte:

1993 restauriert von Claude Mercier-Ythier, Paris

2020 restauriert von Georg Ott, Kirchensittenbach

Bilder