Auftragswerke - Sonderpreise

Die Carl Bechstein Stiftung hat für den Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche Kompositionenen in Auftrag gegeben, die im Rahmen des Wettbewerbs zur Uraufführung gelangen sollen.

Einerseits war es den Initiatoren des Wettbewerbs wichtig, diese neuen Werke nicht zu Pflichtstücken zu erklären, um den Teilnehmern eine möglichst freie Repertoire-Wahl zu lassen. Andererseits möchte die Stiftung auch die zeitgenössische Musik fördern und möglichst viele Kinder und Jugendliche dafür gewinnen, diese neuen Werke zu spielen. Deshalb hat die Carl Bechstein Stiftung Sonderpreise für die beste Interpretation einer dieser Auftragskompositionen ausgeschrieben. Der Sonderpreis ist dotiert mit jeweils 500 Euro (pro Duo).

Für die vier Kompositionsaufträge konnten junge Komponisten aus dem Projekt „NEUES ZEUG - Musik aus dem Jetzt für junge Entdecker“ gewonnen werden: Susanne Hardt (AG 1), Adrian Goldner (AG 2), Lukas Stamm (AG 3) und Jesse Passenier (AG 4) werden in Zusammenarbeit mit Klavier- pädagogen spannende Werke passend für die jeweilige Altersgruppe erschaffen.

Die Auftragskompositionen können hier heruntergeladen werden:

Altersgruppe 1 (bis 10 Jahre)
Susanne Hardt: Gespräch der Gartenzwerge

Altersgruppe 2 (11 bis 13 Jahre)
Adrian Goldner: Drei Marionetten

Altersgruppe 3 (14 bis 15 Jahre)
Lukas Stamm: Figuren

Altersgruppe 4 (16 bis 17 Jahre)
Jesse Passenier: Story of the Rocks

.

Die jungen Komponisten freuen sich über Rückfragen und Feedback! Nehmt dazu gern direkt Kontakt auf mit
>> Susanne Hardt (AG 1)
>> Adrian Goldner (AG 2)
>> Lukas Stamm (AG 3)
>> Jesse Passenier (AG 4).

Falls Teilnehmer sich entschließen sollten, das für ihre Altersgruppe komponierte Werk in ihr Programm zu integrieren, bitten wir darum, die Programmänderung bis zum 30. September 2016 bekannt zu geben und das dementsprechend geänderte Programm bis zum Stichtag per E-Mail an bogisch(at)carl-bechstein-stiftung.de zu schicken.