Auftragswerke - Sonderpreise

Die Carl Bechstein Stiftung hat für den Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche Kompositionenen in Auftrag gegeben, die im Rahmen des Wettbewerbs zur Uraufführung gelangen sollen.

Einerseits war es den Initiatoren des Wettbewerbs wichtig, diese neuen Werke nicht zu Pflichtstücken zu erklären, um den Teilnehmern eine möglichst freie Repertoire-Wahl zu lassen. Andererseits möchte die Stiftung auch die zeitgenössische Musik fördern und möglichst viele Kinder und Jugendliche dafür gewinnen, diese neuen Werke zu spielen. Deshalb hat die Carl Bechstein Stiftung Sonderpreise für die beste Interpretation einer dieser Auftragskompositionen ausgeschrieben. Der Sonderpreis ist dotiert mit jeweils 500 Euro (pro Duo).

>> Hier finden Sie Näheres zu den Kompnisten Philipp C. Meyer und Patrick Thomas Schäfer.

Die Kompositionen können im Folgenden heruntergeladen werden:

Philipp C. Meyer: "Albumblätter" für Violoncello und Klavier
Patrick Thomas Schäfer: "Schöne Jugend" für Violine und Klavier

Falls Teilnehmer sich entschließen sollten, das für ihre Instrumente komponierte Werk in ihr Programm zu integrieren, bitten wir darum, die Programmänderung bis zum 30. September 2016 bekannt zu geben und das dementsprechend geänderte Programm bis zum Stichtag per E-Mail an bogisch(at)carl-bechstein-stiftung.de zu schicken.