Medien-Partner

Die Carl Bechstein Stiftung dankt den folgenden Medien-Partnern, die den Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche medial begleiten.

neue musikzeitung (nmz)

Die neue musikzeitung (nmz) ist Deutschlands auflagenstärkste Musikfachzeitung und Medienpartner des Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche. Die nmz wurde 1952 von Bernhard Bosse und Eckart Rohlfs unter dem Titel „Musikalische Jugend“ gegründet und wird heute von Theo Geißler, Barbara Haack und Gerhard Rohde herausgegeben. Neben Informationen aus der aktuellen Musik-Szene sowie Berichten aus dem musikpädagogischen Bereich beinhaltet sie Rezensionen, Berichte und Kommentare zu Neuerscheinungen, Kulturpolitik, Musikwirtschaft, Personalia und Nachrichten aus dem deutschen Musikleben.
Die nmz ist das offizielle Mitteilungsorgan folgender Musikverbände:

• - Verband deutscher Musikschulen e.V.
  • - Deutscher Tonkünstlerverband e.V.
  • - Jeunesses Musicales e.V.
  • - Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ)

Die nmz enthält regelmäßig exklusive Nachrichten des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“, des Landesmusikrates NRW, des Deutschen Kulturrates, des Bayerischen Kulturrates, der Landes-Musikakademien und der EMCY (Vereinigung der europäischen Jugend-Musikwettbewerbe).
Die nmz ist seit 1997 online und hat sich zu einem der umfassendsten Internetangebote im Musikbereich entwickelt.
Weitere Informationen unter http://www.nmz.de/

Piano News

Musikschule Paul Hindemith

Piano News ist das bedeutendste Magazin im deutschsprachigen Raum für die Berichterstattung rund um Klaviere und Flügel. Die Zeitschrift wurde 1997 von Carsten Dürer gegründet, der sie bis heute als Herausgeber und Chefredakteur leitet. Den Schwerpunkt des Magazins bilden Porträts und Interviews von Pianisten sowie Informationen über Instrumentenneuheiten, Hersteller und Händler von Klavieren, Komponisten und Verlage von Klavierliteratur. Außerdem berichtet das Magazin über deutsche und internationale Klavierfestivals und -wettbewerbe und es enthält Rubriken für CD-, Buch- und Notenrezensionen sowie Workshops für Profis und Laien in den Bereichen, Klassik und Jazz. Piano News ist ebenfalls Medienpartner des Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche.
Weitere Informationen unter http://www.pianonews.de/