Prof. Dr. Friedemann Eichhorn

Friedemann Eichhorn lehrt als Professor an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und leitet die Studiengänge der Kronberg Academy. Seine Schüler spielen in Spitzenorchestern wie den Berliner Philharmonikern und zahlreichen Rundfunkorchestern, viele sind Preisträger internationaler Wettbewerbe. Er konzertiert mit Orchestern wie dem SWR-Rundfunkorchester, den St. Petersburger Philharmonikern, der Deutschen Radiophilharmonie und arbeitete mit Gidon Kremer, Lord Yehudi Menuhin, Yuri Bashmet, Fazil Say und Christoph Eschenbach zusammen. Über 30 CDs liegen vor u.a. bei den Labels Naxos und Hänssler Classic, darunter die Ersteinspielung der 13 Violinkonzerte von Pierre Rode. Neben seiner Tätigkeit als Herausgeber von Notenausgaben für die Verlage Henle und Schott publiziert er Beiträge für Lexika und Zeitschriften. Friedemann Eichhorn studierte Violine bei Valery Gradow in Mannheim, bei Alberto Lysy an der Menuhin Academy in Gstaad und bei Margaret Pardee an der Juilliard School in New York.  2002 promovierte er in Musikwissenschaft an der Universität Mainz. Er ist Jurymitglied zahlreicher internationaler Violinwettbewerbe und leitet den Louis Spohr Wettbewerb für junge Geiger in Weimar.