Auftragswerke - Sonderpreise

Die Carl Bechstein Stiftung hat für den Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche Kompositionenen in Auftrag gegeben, die im Rahmen des Wettbewerbs zur Uraufführung gelangen sollen.

Einerseits war es den Initiatoren des Wettbewerbs wichtig, diese neuen Werke nicht zu Pflichtstücken zu erklären, um den Teilnehmern eine möglichst freie Repertoire-Wahl zu lassen. Andererseits möchte die Stiftung auch die zeitgenössische Musik fördern und möglichst viele Kinder und Jugendliche dafür gewinnen, diese neuen Werke zu spielen. Deshalb hat die Carl Bechstein Stiftung Sonderpreise für die beste Interpretation einer dieser Auftragskompositionen ausgeschrieben. Der Sonderpreis ist dotiert mit jeweils 500 Euro.

Für die vier Kompositionsaufträge konnten junge Komponisten aus dem Projekt „NEUES ZEUG - Musik aus dem Jetzt für junge Entdecker“ gewonnen werden: Vasiliki Kourti-Papamoustou (AG 1), Konstantin Dupelius (AG 2), Meike Senker (AG 3) und Sascha Thiele (AG 4) werden in Zusammenarbeit mit Klavierpädagogen spannende Werke passend für die jeweilige Altersgruppe erschaffen.

Hier können die Auftragskompositionen heruntergeladen werden:
ACHTUNG: Bitte speichern Sie die Datei zunächst auf der Festplatte. Öffnen Sie dann die Datei von Ihrer Festplatte und drucken Sie sie aus.

AGI (bis 10 Jahre):
Vasiliki Kourti-Papamoustou
 (*1988) - Das Mädchen und der Berg

AGII (11-13 Jahre):
Konstantin Dupelius - Planetenbilder

AGIII (14-15 Jahre):
Meike Senker
 - Kassiopeia

AGIV (16-17 Jahre):
Sascha Thiele - Was ist schon Ordnung?

Falls Teilnehmer sich nach ihrer Anmeldung entschließen sollten, das für ihre Altersgruppe komponierte Werk in ihr Programm zu integrieren, bitten wir darum, die Programmänderung bis zum 30. September 2017 bekannt zu geben und das dementsprechend geänderte Programm bis zum Stichtag per E-Mail an bogisch@carl-bechstein-stiftung.de zu schicken.