Carl Bechstein Wettbewerb

Der zweite Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche findet vom 16. bis 18. Oktober 2015 im Kulturstall von Schloss Britz in Berlin-Neukölln statt. Er ist ausgeschrieben für die Kategorie „Klavier und ein Streichinstrument“.

Ziel des Wettbewerbs

Der Carl Bechstein Wettbewerb 2015 möchte Freude am Musizieren vermitteln, junge Musikerinnen und Musiker nachhaltig fördern und außergewöhnliche Leistungen junger Menschen belohnen. Er ist 2015 ausgeschrieben für Klavier und ein Streichinstrument, um zum kammermusikalischen Musizieren zu ermuntern.

Teilnehmen können junge Musikerinnen und Musiker, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die seit mindestens sechs Monaten einen festen Wohnsitz in Deutschland haben.

Anmeldungen für den Wettbewerb sind möglich bis zum 15. September 2015. Hinweise zum Repertoire finden Sie unter „Teilnahmebedingungen“. Die hochkarätige Jury besteht aus erfahrenen Musikern und Musikpädagogen. Zur Jury unter dem Vorsitz von Prof. Michael Schäfer (Pianist, Hochschule für Musik München) zählen Simone Foth (Pianistin, Musikschule Paul Hindemith Neukoelln), Franziska Hölscher  (Violinistin), Gabriel Schwabe (Cellist), Prof. Anthony Spiri (Pianist, Hochschule für Musik Köln) und Prof. Florian Wiek (Pianist, Musikhochschule Stuttgart).

Zusätzlich zu den normalen Preisen (Erster bis Dritter) schreibt die Carl Bechstein Stiftung Sonderpreise für die beste Interpretation zweier zeitgenössischer Kompositionen aus. Für den Wettbewerb wurden Werke bei jugendlichen Komponisten in Auftrag gegeben, die Preisträger des von der Jeunesses Musicales Deutschland e.V. durchgeführten Bundeswettbewerbs „Jugend komponiert“ sind. Der Sonderpreis ist dotiert mit jeweils 500 Euro (pro Duo).

Der Wettbewerb beginnt am Freitag, 16. Oktober, um 11 Uhr mit der Altersklasse I. Die Vorspiele an den weiteren Wettbewerbstagen starten um 10 Uhr. Nach derzeitigem Stand der Planung folgen die anderen Altersklassen in aufsteigender Reihenfolge. Genaue Vorspiel-Zeiten können erst nach dem Anmeldeschluss am 15. September bekannt gegeben werden! Das Preisträgerkonzert beginnt am Sonntag, 18.10.2014, um 16 Uhr.

Partner des Wettbewerbs sind die Kulturstiftung Schloss Britz, die Musikschule Paul Hindemith in Berlin-Neukölln und  der Jeunesses Musicales Deutschland e.V. Als Medienpartner begleitet die neue musikzeitung (nmz) den Wettbewerb.

Um weitere Details über den Wettbewerb zu erfahren, schauen Sie bitte auch die Unterseiten an.

Foto © Neda Navaee