Carl Bechstein Wettbewerb

Der dritte Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche findet vom 11. bis 13. November 2016 im Kulturstall von Schloss Britz in Berlin-Neukölln statt. Er ist ausgeschrieben für die Kategorie „Klavierduo“.

Ziel des Wettbewerbs

Der Carl Bechstein Wettbewerb möchte Freude am Musizieren vermitteln, junge Musikerinnen und Musiker nachhaltig fördern und außergewöhnliche Leistungen junger Menschen belohnen. Er ist 2016 ausgeschrieben für Klavierduo, um zum kammermusikalischen Musizieren zu ermuntern.

Teilnehmen können junge Musikerinnen und Musiker, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die seit mindestens sechs Monaten einen festen Wohnsitz in Deutschland haben.

DER ANMELDEZEITRAUM WURDE VERLÄNGERT!
Anmeldungen für den Wettbewerb sind möglich bis zum 10. Oktober 2016.

Zusätzlich zu den normalen Preisen (Erster bis Dritter) schreibt die Carl Bechstein Stiftung Sonderpreise für die beste Interpretation zeitgenössischer Kompositionen aus. Für den Wettbewerb werden erneut Werke bei jungen Komponisten in Auftrag gegeben. Diese Sonderpreise sind dotiert mit jeweils 500 Euro (pro Duo).

Der Wettbewerb beginnt am Freitag, 11. November, um 11 Uhr voraussichtlich mit der Altersklasse I. Die Vorspiele an den weiteren Wettbewerbstagen starten um 10 Uhr. Nach derzeitigem Stand der Planung folgen die anderen Altersklassen in aufsteigender Reihenfolge. Genaue Vorspiel-Zeiten können erst nach dem Anmeldeschluss am 10. Oktober 2016 bekannt gegeben werden! Das Preisträgerkonzert beginnt am Sonntag, 13.11.2016, um 16 Uhr.

Partner des Wettbewerbs sind die Kulturstiftung Schloss Britz, die Musikschule Paul Hindemith in Berlin-Neukölln und  der Verein "Neues Zeug". Als Medienpartner begleitet die neue musikzeitung (nmz) den Wettbewerb.