Carl Bechstein Wettbewerb

Der fünfte Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche findet vom 2. bis 4. November 2018 im Kulturstall von Schloss Britz in Berlin-Neukölln statt. Er ist diesmal ausgeschrieben für Jugendliche und junge Erwachsene und in der Kategorie „Jazz-Klavier solo“.

Ziel des Wettbewerbs

Der Carl Bechstein Wettbewerb möchte Freude am Musizieren vermitteln, junge Musikerinnen und Musiker nachhaltig fördern und außergewöhnliche Leistungen junger Menschen belohnen. Er ist 2018 erstmals ausgeschrieben in der Kategorie "Jazz-Klaviersolo", um die Kreativität junger Musikerinnen und Musiker anzuregen und die Improvisationskunst zu fördern.

Teilnehmen können junge Musikerinnen und Musiker, die zum Stichtag (2.11.2018) das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die seit mindestens sechs Monaten einen festen Wohnsitz in Deutschland haben.

Anmeldungen für den Wettbewerb sind möglich bis zum 15. September 2018.

Der Wettbewerb beginnt am Freitag, 2. November 2018, voraussichtlich um 11 Uhr mit der Altersklasse I. Nach derzeitigem Stand der Planung folgen die anderen Altersklassen in aufsteigender Reihenfolge. Genaue Vorspiel-Zeiten können erst nach dem Anmeldeschluss am 15. September 2018 bekannt gegeben werden! Das Preisträgerkonzert findet am Sonntag, dem 4.11.2018 statt.

Zur Jury zählen mit Prof. Wolfgang Köhler, Hubert Nuss, Benjamin Schaefer und Nicolai Thärichen bekannte Pianisten und Klavierpädagogen sowie mit Dr. Berthild Klostermann ein auf Jazz spezialisierter Musikjournalist und Veranstalter.

Partner des Wettbewerbs sind die Kulturstiftung Schloss Britz, die Musikschule Paul Hindemith in Berlin-Neukölln u.a. Als Medienpartner begleiten die neue musikzeitung (nmz), die Jazzeitung und die Zeitschrift "Piano News" den Wettbewerb.