Carl Bechstein Wettbewerb

Der dritte Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche findet vom 11. bis 13. November 2016 im Kulturstall von Schloss Britz in Berlin-Neukölln statt. Er ist ausgeschrieben für die Kategorie „Klavier-Duo“.

Ziel des Wettbewerbs

Der Carl Bechstein Wettbewerb möchte Freude am Musizieren vermitteln, junge Musikerinnen und Musiker nachhaltig fördern und außergewöhnliche Leistungen junger Menschen belohnen. Er ist 2016 ausgeschrieben für Klavier-Duo, um zum kammermusikalischen Musizieren zu ermuntern.

Teilnehmen können junge Musikerinnen und Musiker, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die seit mindestens sechs Monaten einen festen Wohnsitz in Deutschland haben.

Anmeldungen für den Wettbewerb sind möglich bis zum 30. September 2016.

Zusätzlich zu den normalen Preisen (Erster bis Dritter) schreibt die Carl Bechstein Stiftung Sonderpreise für die beste Interpretation zeitgenössischer Kompositionen aus. Für den Wettbewerb werden erneut Werke bei jugendlichen Komponisten in Auftrag gegeben, die Preisträger des von der Jeunesses Musicales Deutschland e.V. durchgeführten Bundeswettbewerbs „Jugend komponiert“ sind. Diese Sonderpreise sind dotiert mit jeweils 500 Euro (pro Duo).

Der Wettbewerb beginnt am Freitag, 11. November, um 11 Uhr mit der Altersklasse I. Die Vorspiele an den weiteren Wettbewerbstagen starten um 10 Uhr. Nach derzeitigem Stand der Planung folgen die anderen Altersklassen in aufsteigender Reihenfolge. Genaue Vorspiel-Zeiten können erst nach dem Anmeldeschluss am 30. September 2016 bekannt gegeben werden! Das Preisträgerkonzert beginnt am Sonntag, 13.11.2016, um 16 Uhr.

Partner des Wettbewerbs sind die Kulturstiftung Schloss Britz, die Musikschule Paul Hindemith in Berlin-Neukölln und  der Jeunesses Musicales Deutschland e.V. Als Medienpartner begleitet die neue musikzeitung (nmz) den Wettbewerb.

Weitere Details folgen bis Anfang 2016.

Foto © Neda Navaee