Carl Bechstein Wettbewerb

Der sechste Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche findet vom 1. bis 3. November 2019 im Kulturstall von Schloss Britz in Berlin-Neukölln statt. Er ist ausgeschrieben in der Wertung „Klavier solo“ und richtet sich sowohl an junge Klassik-Pianisten als auch an Jazz-Pianisten.

Ziel des Wettbewerbs

Der Carl Bechstein Wettbewerb möchte Freude am Musizieren vermitteln, junge Musikerinnen und Musiker nachhaltig fördern und außergewöhnliche Leistungen junger Menschen belohnen. Er ist 2019 zum zweiten Mal ausgeschrieben in der Kategorie „Klavier solo“, allerdings verbindet er zum ersten Mal die Klassik und den Jazz! Damit betreten wir bewusst Neuland in der Wettbewerbslandschaft. Die Teilnehmer dieser durchaus verschiedenen Kategorien treten zwar in unterschiedlichen Wertungsgruppen an, können einander aber trotzdem besser kennenlernen, voneinander profitieren und vielleicht sogar neue Freundschaften knüpfen.

Nach der spannenden Erfahrung des Jazz-Wettbewerbs 2018 haben wir beschlossen, auch beim Wettbewerb 2019, der der Klassik gewidmet ist, ein Zeitfenster für junge Jazzerinnen und Jazzer anzubieten. Alle Teilnehmer treten mit ihrem gewählten Programm an. Klassiker erfahren, wie Jazzer ihre Musik auf der Bühne präsentieren, und umgekehrt. Die Jury vereint beide Kategorien. Klassik bleibt Klassik, Jazz bleibt Jazz. Aber vielleicht gehen wir etwas verändert aus diesem Parallel-Wettbewerb heraus.

Teilnehmen können junge Musikerinnen und Musiker, die zum Stichtag (1.11.2019) das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die seit mindestens sechs Monaten einen festen Wohnsitz in Deutschland haben. Während es in der Wertung der klassischen Pianistinnen und Pianisten vier Altersgruppen geben wird, treten die Jazzer in einer einzigen Altersgruppe an.

Anmeldungen für den Wettbewerb sind möglich bis zum 1. August 2019.

Aus Kapazitätsgründen wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Sollten sich mehr Interessenten zum Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche 2019 anmelden, als aus organisatorischen Gründen zugelassen werden können, entscheidet die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen über die Zulassung.

Der Wettbewerb beginnt am Freitag, 1. November 2019, um 10 Uhr mit der Altersklasse I. Nach derzeitigem Stand der Planung folgen die anderen Altersklassen in aufsteigender Reihenfolge. Genaue Vorspiel-Zeiten können erst nach dem Anmeldeschluss am 1. August 2019 bekannt gegeben werden! Das Preisträgerkonzert findet am Sonntag, dem 3.11.2019, statt.

Partner des Wettbewerbs sind die Kulturstiftung Schloss Britz, die Musikschule Paul Hindemith in Berlin-Neukölln, Jeunesses Musicales und der Verein "Neues Zeug". Als Medienpartner begleiten die neue musikzeitung (nmz), die JazzZeitung sowie die Zeitschrift Piano News den Wettbewerb.