Jens Scheuerbrandt

Jens Scheuernbrandt wurde am 28.3.2000 in Freiburg geboren. Bereits mit 3 Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, seit 2007 ist er Schüler von Prof. Sontraud Speidel in Karlsruhe.

Im Jahr 2004 hatte er sein erstes öffentliches Auftreten im Großen Konzertsaal „im Gasteig“, München. Es folgten Auftritte in Freiburg, Stuttgart, Karlsruhe, Pforzheim, Köthen, Düsseldorf, Darmstadt, Konstanz, Baden-Baden, Berlin, Bayreuth, Wien, Lyon und New York. 2008 trat er als Solist mit dem Klavierkonzert von Isaak Berkowitsch mit der „Freiburger Orchestergesellschaft“ und mit dem „Karlsruher Kammerorchester“ auf, aus welchem er 2010 bei eriner DVD-Aufnahme den 1. Satzes mit dem „Orchester der Adventsgemeinde Darmstadt“ aufnahm.

Seit 2013 ist Jens Scheuerbrandt Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben, Hamburg (Carl-Heinz Illies-Förderstipendium), seit 2014 Stipendiat des Förderkreises der Hochschule für Musik Karlsruhe. Neben der Teilnahme an verschiedenen Meisterkursen bei Prof. Sontraud Speidel und Prof. Jura Margulis erhielt er von 2009 bis 2011 Kompositionsunterricht in Freiburg, zunächst bei Takaaki Horiuchi, dann bei Yaeko Asano.

Jens hat seit 2005 über 45 Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen und ist mehrfacher „Jugend musiziert“-Preisträger auf Regional-, Landes- und Bundesebene. 2014 verbunden mit dem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben und dem Sonderpreis der Carl Bechstein-Stiftung. 2017 wird Jens der Förderpreis des Kulturfonds Baden verliehen, 2015 erhielt er den Förderpreis der Deutsch-Französischen Gesellschaft Freiburg, 2014 den „Prix d‘espoir“ der Europäischen Kulturstiftung „Pro Europa“.

Seit 2010 war Jens als Vorschüler am Precollege der Hochschule für Musik Karlsruhe eingeschrieben. Nach seinem Abitur im Jahr 2017 wird Jens ab dem Wintersemester 2017 in Karlsruhe ein reguläres Musikstudium an der Hochschule für Musik aufnehmen.

Die Carl Bechstein Stiftung durfte Jens von 2014 bis 2017 im Rahmen eines Stipendiums begleiten. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und bedanken uns für die gemeinsame Zeit!

(Stand 2017)