AG I (bis 10 Jahre)

1. Preis: 800 Euro
2. Preis: 600 Euro
3. Preis: 500 Euro

Wertungsgruppe Jazz (bis 18 Jahre)
1. Preis: 800 Euro
2. Preis: 600 Euro
3. Preis: 500 Euro

Sonderpreis Zeitgenössische Komposition
Für die Wertung Klassik wird erneut ein Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werks ausgelobt, welches die Stiftung für jede Altersgruppe vorgibt. Der Sonderpreis ist dotiert mit jeweils 500 Euro. Für die Altersgruppe I bis III werden zeitgenössische Kompositionen bei jungen Komponisten in Auftrag gegeben, in der Altersgruppe IV wird ein bereits bestehende Werk eines Bundespreisträgers von Jeunesses Musicales aus der JM Edition angeboten. Die Kompositionen stehen voraussichtlich ab Mai 2019 auf dieser Webseite unter >>Auftragswerke 2019 zum Download zur Verfügung.

Bärenreiter-Sonderpreis
Auch der Bärenreiter-Verlag unterstützt erneut den Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche mit der Stiftung von „Bärenreiter Urtext-Preisen“ in Form von Notengutscheinen zu jeweils 50 Euro pro Teilnehmer.

Das Preisträgerkonzert findet am 3.11.2019 statt. Die Teilnahme ist für alle Preisträger verpflichtend.