Stipendien der Carl Bechstein Stiftung

Die Carl Bechstein Stiftung vergibt alle drei Jahre beim Bundes-wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Altergruppe III vier Stipendien an herausragende junge Pianistinnen und Pianisten.

Bereits seit 1964 wird der bundesweite Wettbewerb "Jugend musiziert" vom Deutschen Musikrat veranstaltet. Jährlich nehmen mehrere tausend musizierende Kinder daran teil, unzählige erfolgreiche Künstler gingen aus ihm hervor. Unter den zahlreichen Preisträgern der Altersgruppe III wählt die Carl Bechstein Stiftung alle drei Jahre vier besonders begabte Pianistinnen und Pianisten aus und unterstützt diese für die Dauer von bis zu drei Jahren mit einem Stipendium.

Nachdem die Stiftung die ersten vier jungen Musiker drei Jahre lang begleiten und ihre musiaklische Entwicklung miterleben durfte, vergab die Carl Bechstein Stiftung 2017 zum zweiten Mal vier Stipendien an herausragende junge Pianisten. 2020 mussten wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie viele Wettbewerbe ausfallen, so dass die neuen Stipendien in Zusammenarbeit mit den Nachwuchsinstituten der deutschen Musikhochschulen vergeben wurden.

Seit 2020 werden gefördert:

• Wilhelmine Freytag (*2007) aus Borsdorf bei Leipzig wird als Jungstudentin von Prof. Grigory Gruzman an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimarunterrichtet.
  • Odric Aurelian Gaspers (*2005) aus Berlin erhält als Jungstudent am des Julius-Stern-Instituts der Universität der Künste Berlin Unterricht bei Prof. Konrad Maria Engel
  • Vincent Heeren (*2009) kommt aus Herne und ist seit 2019 Jungstudent an der Folkwang Universität der Künste bei Prof. Henri Sigfridsson
  • Adele-Marie Schäfer (*2006) aus Dresden ist Schülerin in der Klasse von Mirjana Rajic am Sächsischen Landesgymnasium für Musik Dresden

Von 2017 bis 2020 förderte die Stiftung:

• Victor Maria Schmidt (*2003) aus Lübeck ist Schüler von Vadim Goldfeld und erhielt außerdem bereits Unterricht bei Prof. Konrad Elser, Prof. Konstanze Eickhorst und Prof. Manfred Aust
  • Tabea Streicher (*2004) aus Berlin wird als Jungstudentin am Julius-Stern-Instritut der UdK bei Prof. Stefan Lietz unterrichtet
  • Marvin Maung Tint (*2004) aus Hamburg wird in seiner Heimatstadt von Andreas Stier sowie regelmäßig in Wien von Elisabeth Eschwé unterrichtet
  • Michelle Woo (*2003) aus Bonn erhielt bei Prof. Arbo Valdma Unterricht, seit 2017 ist sie Schülerin von Frau Prof. Gesa Lücker und erhält zusätzlich seit 2019 Unterricht bei Herrn Prof. Bernd Goetzke in Hannover

Von 2014 bis 2017 förderte die Stiftung:

• Yumeka Nakagawa (*2001) aus Meerbusch, die bereits an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf von Professor Barbara Szczepanska unterrichtet wird.
  • Marie Sophie Hauzel (* 2000) aus München, die als Jungstudentin im Fach Klavier am Leopold Mozart Institut in Salzburg bei Professor Andreas Weber im Rahmen der Hochbegabtenförderung studiert.
  • Jens Scheuerbrandt (* 2000) aus Breitnau, der bei Prof. Sontraud Speidel in Karlsruhe studiert.
  • Ron Maxim Huang (*2001) aus Berlin, der das Bach-Gymnasium in Berlin besucht und von Thomas Just (Hochschule für Musik „Hanns Eisler“) unterrichtet wurde, seit 2016 bei Prof. Markus Groh am Julius-Stern-Institut der UdK Berlin.

Allen Stipendiaten wünschen wir weiterhin viel Spaß am Klavierspielen und gute Fortschritte in der musikalischen Ausbildung!

Fotos: Erich Malter/Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"