Carl Bechstein Wettbewerb 2020

Der Carl Bechstein Wettbewerb möchte Freude am Musizieren vermitteln, junge Musiker*innen nachhaltig fördern und außergewöhnliche Leistungen junger Menschen belohnen. Gerade das gemeinsame Musizieren bereichert enorm – es erweitert nicht nur den musikalische Horizont, sondern macht auch besonders viel Freude. Deshalb war der Wettbewerb 2020 zum zweiten Mal ausgeschrieben in der Kategorie „Klavier und ein Streichinstrument“. Zugelassen waren die folgenden Streichinstrumente: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass. Auch zeitgenössische Werke wurden wieder bei jungen Komponistinnen und Komponisten in Auftrag gegeben, für deren jeweils beste Interpretationen Sonderpreise im Wert von 500 Euro ausgelobt wurden.

Bedingt durch die Corona-Pandemie musste der Wettbewerb leider wenige Wochen vor Beginn doch noch abgesagt werden. Er wurde 2021 in gleicher Besetzung nachgeholt.

Jury

Zusammensetzung der Jury
Die Jury besteht aus Musikern und Musikpädagogen, die sich u.a. um die Förderung junger Musiker verdient gemacht haben und/ oder über besondere Erfahrung im Bereich Kammermusik verfügen. Neben drei Klavierpädagog*innen sind auch zwei Juroren aus dem Bereich Streicher in der Jury vertreten.

Zur Jury zählen:
Prof. Michael Schäfer
Wei Chen
Prof. Dr. Friedemann Eichhorn
Michèle Gurdal
Prof. Björn Lehmann
Prof. Gabriel Schwabe

Bewertungskriterien:
Bewertungsgrundlage ist ausschließlich die Darbietung während des Wertungsspieles.

Wesentliche Kriterien für die Beurteilung in der Wertung Klassik sind: Künstlerische Gestaltung, Tonqualität, Spieltechnik, Texttreue und das stilistische Verständnis. Auswendigspiel wird nicht besonders bewertet.

Die Jury ist nicht verpflichtet alle Preise zu vergeben. Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Auftragswerke – Sonderpreise

Die Carl Bechstein Stiftung hat für den Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche Kompositionen in Auftrag gegeben, die im Rahmen des Wettbewerbs zur Uraufführung gelangen sollen.

Einerseits war es den Initiatoren des Wettbewerbs wichtig, diese neuen Werke nicht zu Pflichtstücken zu erklären, um den Teilnehmern eine möglichst freie Repertoire-Wahl zu lassen. Andererseits möchte die Stiftung auch die zeitgenössische Musik fördern und möglichst viele Kinder und Jugendliche dafür gewinnen, diese neuen Werke zu spielen. Deshalb hat die Carl Bechstein Stiftung Sonderpreise für die beste Interpretation einer dieser Auftragskompositionen ausgeschrieben. Der Sonderpreis ist dotiert mit jeweils 500 Euro (pro Duo).

Zur Auswahl stehen insgesamt vier Werke: je ein Werk für Klavier und Geige sowie Klavier und Cello für die Altersgruppe 1 & 2 (Spieldauer 3-5 Minuten) sowie 3 & 4 (Spieldauer 5-7 Minuten). Die Kompositionen können hier heruntergeladen werden:

Altersgruppen 1 & 2:
Klavier und Violine
Charlotte Kaiser: [space for your title]

Klavier und Violoncello
Kathrin A. Denner: Kleine Fluchten

Altersgruppe 3 & 4:
Klavier & Violine
Said Azh: Fresken

Klavier und Violoncello
Philipp Mayer: Albumblätter

Bitte die Dateien erst abspeichern, von der Festplatte aus öffnen und dann drucken. So werden Formatierungsprobleme vermieden.

Falls Teilnehmer sich entschließen sollten, das für ihre Instrumente komponierte Werk in ihr Programm zu integrieren, bitten wir darum, die Programmänderung bis zum 15. August 2020 bekannt zu geben und das dementsprechend geänderte Programm bis zum Stichtag per E-Mail an bogisch(at)carl-bechstein-stiftung.de zu schicken. Die maximale Spieldauer für die entsprechende Altersgruppe darf inkl. der Auftragskomposition nicht überschritten werden.