Preise im Wert von mehr als 10.000 Euro vergab die Carl Bechstein Stiftung am Sonntag, 16. November 2014, beim Preisträgerkonzert des ersten Carl Bechstein Wettbewerbs für Kinder und Jugendliche im Kulturstall von Schloss Britz in Berlin. 43 Klavierduos aus ganz Deutschland nahmen an dem Wettbewerb teil.

Rückblick Wettbewerb 2014

Eine glanzvolle Premiere erlebte der Wettbewerb im idyllischen Ambiente von Schloss Britz. Die Stimmung war ausgezeichnet, das Niveau außergewöhnlich hoch. Dieses spiegelte sich auch in den Programmen der teilnehmenden Klavierduos und vor allem im wundervollen Preisträgerkonzert: Zum krönenden Abschluss spielten dort Nina Ding und Tsuzumi Namikawa aus Braunschweig (Erste Preisträgerinnen der Altersgruppe IV) Danse macabre op. 40 von Camille Saint-Saëns. Den Ersten Preis in der Altersklasse I teilten sich die Duos Lisa Marie Großerichter und Maximilian Haberstock aus München sowie Florentine und Marie Lehnert aus Leipzig. Den Ersten Preis in der Altersgruppe II gewann das Duo Tabea Antonia und Daniel Vincent Streicher aus Berlin. Ebenfalls ein Geschwister-Duo – Markus und Cornelia Nick aus Karlsruhe – sicherte sich den Ersten Preis in der Altersgruppe III.

Die drei jungen Komponisten Philipp Krebs, Clemens K. Thomas und Niklas Anczykowski konnten die Uraufführung ihrer Werke erleben, die von der Carl Bechstein Stiftung für den Wettbewerb in Auftrag gegeben worden waren. Für die beste Interpretation der Werke vergab die Stiftung in den verschiedenen Altersgruppen jeweils einen Sonderpreis. Weitere acht Sonderpreise stellte als Kooperationspartner der Bärenreiter Verlag in Form von Notengutscheinen zur Verfügung. Vergeben wurden auch diese Preise von den erfahrenen (Duo-)Pianisten und Klavierpädagogen Prof. Wolfgang Manz (Vorsitzender), Mona Bard, Simone Foth, Prof. Gil Garburg und Prof. Gerrit Zitterbart, die eine ausgesprochen harmonische Jury bildeten.

Prof. Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrats und Kuratoriumsvorsitzender der Carl Bechstein Stiftung, unterstrich in seinem Grußwort die bedeutende Rolle von Stiftungen für die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen. Die Carl Bechstein Stiftung leiste mit ihrem Engagement im Bereich der Nachwuchsförderung einen wesentlichen Beitrag dazu.

Preisträger 2015

Folgende Preise wurden vergeben:

AGI (bis 10 Jahre):
1. Preis: 300 Euro (je Teilnehmer)
Lisa Marie Großerichter und Maximilian Haberstock aus München
Florentine und Marie Lehnert aus Leipzig
2. Preis: 200 Euro (je Teilnehmer)
wurde nicht vergeben
3. Preis: 100 Euro (je Teilnehmer)
Charlotte Schlesner und Joline Rosa Adolph aus Nienburg und Stuttgart

AGII (11 bis 13 Jahre)
1. Preis: 400 Euro (je Teilnehmer)
Tabea Antonia und Daniel Vincent Streicher aus Berlin
2. Preis: 300 Euro (je Teilnehmer)
Claudia Karoline und Karl Eduard Lippert aus München
3. Preis: 200 Euro (je Teilnehmer)
Pia Roth und Aaron Oliver Sinkovic aus Süßen
Maya Saphira und Lina Victoria Wallbrecht aus Taura

AGIII (14 bis 15 Jahre)
1. Preis: 500 Euro (je Teilnehmer)
Markus und Cornelia Nick aus Karlsruhe
2. Preis: 400 Euro (je Teilnehmer)
Alexander Leuschner und Maximilian Thiessen aus Kronshagen
3. Preis: 300 Euro (je Teilnehmer)
wurde nicht vergeben

AGIV (16 bis 17 Jahre)
1. Preis: 600 Euro (je Teilnehmer)
Nina Ding und Tsuzumi Namikawa aus Braunschweig
2. Preis: 500 Euro (je Teilnehmer)
Vincent und Sophie Neeb aus Oberhaching
3. Preis: 400 Euro (je Teilnehmer)
Antong Zou und Ben Seegatz Berlin und Potsdam

Zusätzlich zu den oben genannten Preisen schrieb die Carl Bechstein Stiftung Sonderpreise für die jeweils beste Interpretation einer Komposition eines zeitgenössischen Komponisten aus. Für den Wettbewerb wurden Kompositionen bei jungen Komponisten in Auftrag gegeben, die Preisträger des von der Jeunesses Musicales Deutschland e.V. durchgeführten Bundeswettbewerbs „Jugend komponiert“ sind. Der Sonderpreis ist dotiert mit jeweils 500 Euro (pro Duo).

Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks AG I
Lisa Marie Großerichter und Maximilian Haberstock
Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks AG II
Tabea Antonia und Daniel Vincent Streicher aus Berlin
Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks AG III
Franziska Ress und Kornelia Haag aus München

Der Bärenreiter-Verlag unterstützte den Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche 2014 mit der Stiftung von acht „Bärenreiter Urtext-Preisen“ in Form von Notengutscheinen zu jeweils 100 Euro (2x 50 Euro je Duo).

Bärenreiter-Preis: Altersgruppe I
Jade Josephine Röller und Jan Chen aus Berlin
Friedrich-Johann und Adele-Marie Schäfer aus Großhartmannsdorf
Bärenreiter-Preis: Altersgruppe II
Jingqi Katharina Xie und Anna Lisha Jung aus Bonn und Königswinter
Maria Vinokurova und Sophia Simanowitsch aus Potsdam
Luka und Moritz Hörnig aus Mainhausen
Genia und Jessica Rebbelin aus Hennigsdorf
Bärenreiter-Preis: Altersgruppe III
Lisa-Maria Zurstraßen und Caroline Beckmann aus Schönberg und Kronshagen
Bärenreiter-Preis: Altersgruppe IV
Carolin Klaus und Lilian Thuy Anh Phan aus Aachen

Preisträgerkonzert:
16.11.2014

Programmheft zum Download

Hier kann man das Programmheft des Carl Bechstein Wettbewerbs 2014 herunterladen.

>> Programmheft Carl Bechstein Wettbewerb 2014