Ziel des Wettbewerbs

Der Carl Bechstein Wettbewerb möchte Freude am Musizieren vermitteln, junge Musiker*innen nachhaltig fördern und außergewöhnliche Leistungen junger Menschen belohnen. Gerade das gemeinsame Musizieren bereichert enorm – es erweitert nicht nur den musikalischen Horizont, sondern macht auch besonders viel Freude. Nachdem der Wettbewerb 2020 wegen der Coronapandemie abgesagt werden musste, wurde er 2021 nochmals in der Kategorie „Klavier und ein Streichinstrument“ ausgeschrieben. Um den angemeldeten Teilnehmer*nnen der Altersgruppe 4 von 2020 ein erneutes Antreten zu ermöglichen, wurde die Altersgrenze ausnahmsweise um ein Jahr nach oben verschoben.

Zugelassen sind die folgenden Streichinstrumente: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass.

Auch in diesem Jahr wurden wieder zeitgenössische Werke bei jungen Komponistinnen und Komponisten in Auftrag gegeben, für deren jeweils beste Interpretationen Sonderpreise im Wert von 500 Euro ausgelobt wurden. Die Kompositionen können hier unter Auftragswerke heruntergeladen werden.

Teilnehmen können junge Musiker*innen, die zum Stichtag (29.10.2021) das 19. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die seit mindestens sechs Monaten einen festen Wohnsitz in Deutschland haben.

Informationen über die Zulassungsbedingungen sind hier zu finden. Anmeldeformular sowie Informationen über einzureichende Unterlagen finden Sie unter Anmeldung 2021.

Anmeldung

Das Anmeldeformular zum Carl Bechstein Wettbewerb 2021, ausgeschrieben in der Kategorie Klavier und ein Streichinstrument, kann hier heruntergeladen werden:

Anmeldeformular 2021 Klavier und ein Streichinstrument

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular korrekt, leserlich (!) und vollständig aus. Die Anmeldung hat bis spätestens 31. August 2021 (Datum des Poststempels) zu erfolgen.

Entweder elektronisch an bogisch (at) carl-bechstein-stiftung.de

ODER per Post an:

Carl Bechstein Stiftung
c/o C. Bechstein Pianoforte AG
z.Hd. Antje Bogisch
Kantstraße 17 / im stilwerk

Der Anmeldung sind beizufügen:

1.) das korrekt und vollständig ausgefüllte Anmeldeformular
2.) Kopie des Reisepasses, Kinder- bzw. Personalausweises der Teilnehmer*innen
3.) ein aktuelles Passfoto
4.) die Bestätigung über die eingezahlte Anmeldegebühr in Höhe von 40,- Euro pro Duo auf das Konto:

Carl Bechstein Stiftung
Volksbank Berlin
BIC: BEVODEBB
Verwendungszweck: Carl Bechstein Wettbewerb 2021, Name der beiden Teilnehmer*innen

Die Anmeldegebühr beträgt 40,- Euro Duo (exklusive Bankspesen). Auf der Überweisung muss der vollständige Name der Teilnehmer*innen angegeben sein. Im Falle eines Rücktritts der Teilnehmer*innen kann die Gebühr nicht rückerstattet werden. Die oben genannten Unterlagen werden nicht zurückgegeben.

Reise-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten sind von den Teilnehmer*innen selbst zu übernehmen. In begründeten Einzelfällen kann die Carl Bechstein Stiftung nach individuellem Antrag vor dem Wettbewerb Reise- und Übernachtungskosten übernehmen.

Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmer*innen mit den Bedingungen des Wettbewerbs einschließlich der Bedingungen des Wettbewerbsablaufs einverstanden.

Bitte beachten Sie: Ab und zu gehen bei der Post Briefe verloren. Wir bestätigen in der Regel innerhalb weniger Tage den Erhalt der Anmeldeunterlagen. Sollten Bewerber trotz vollständig eingereichter Unterlagen bis 14 Tage nach dem Verschicken keine Eingangsbestätigung erhalten haben, bitten wir um kurze Nachfrage. Die verbindlichen Zulassungsbestätigungen werden ab dem 1. Mai 2021 versendet.

Jury

Zusammensetzung der Jury
Die Jury besteht aus Musikern und Musikpädagogen, die sich u.a. um die Förderung junger Musiker verdient gemacht haben und/ oder über besondere Erfahrung im Bereich Kammermusik verfügen. Neben vier Klavierpädagog*innen sind auch zwei Juroren aus dem Bereich Streicher in der Jury vertreten.

Zur Jury zählen:
Prof. Michael Schäfer
Wei Chen
Michèle Gurdal
Konstanze von Gutzeit
Prof. Björn Lehmann
Prof. Stephan Picard

Bewertungskriterien:
Bewertungsgrundlage ist ausschließlich die Darbietung während des Wertungsspieles.

Wesentliche Kriterien für die Beurteilung in der Wertung Klassik sind: Künstlerische Gestaltung, Tonqualität, Spieltechnik, Texttreue und das stilistische Verständnis. Auswendigspiel wird nicht besonders bewertet.

Die Jury ist nicht verpflichtet alle Preise zu vergeben. Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Auftragswerke – Sonderpreise

Die Carl Bechstein Stiftung hat für den Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche Kompositionen in Auftrag gegeben, die im Rahmen des Wettbewerbs zur Uraufführung gelangen sollen.

Einerseits war es den Initiatoren des Wettbewerbs wichtig, diese neuen Werke nicht zu Pflichtstücken zu erklären, um den Teilnehmern eine möglichst freie Repertoire-Wahl zu lassen. Andererseits möchte die Stiftung auch die zeitgenössische Musik fördern und möglichst viele Kinder und Jugendliche dafür gewinnen, diese neuen Werke zu spielen. Deshalb hat die Carl Bechstein Stiftung Sonderpreise für die beste Interpretation einer dieser Auftragskompositionen ausgeschrieben. Der Sonderpreis ist dotiert mit jeweils 500 Euro (pro Duo).

Zur Auswahl stehen insgesamt vier Werke: je ein Werk für Klavier und Geige sowie Klavier und Cello für die Altersgruppe 1 & 2 (Spieldauer 3-5 Minuten) sowie 3 & 4 (Spieldauer 5-7 Minuten). Die Kompositionen können hier heruntergeladen werden:

Altersgruppen 1 & 2:
Klavier und Violine
Charlotte Kaiser: [space for your title]

Klavier und Violoncello
Kathrin A. Denner: Kleine Fluchten

Altersgruppe 3 & 4:
Klavier & Violine
Said Azh: Fresken

Klavier und Violoncello
Philipp Mayer: Albumblätter

Bitte die Dateien erst abspeichern, von der Festplatte aus öffnen und dann drucken. So werden Formatierungsprobleme vermieden.

Falls Teilnehmer sich entschließen sollten, das für ihre Instrumente komponierte Werk in ihr Programm zu integrieren, bitten wir darum, die Programmänderung bis zum 15. August 2020 bekannt zu geben und das dementsprechend geänderte Programm bis zum Stichtag per E-Mail an bogisch(at)carl-bechstein-stiftung.de zu schicken. Die maximale Spieldauer für die entsprechende Altersgruppe darf inkl. der Auftragskomposition nicht überschritten werden.

Öffentlichkeit

Alle Wertungsspiele werden öffentlich ausgetragen, der Eintritt ist frei. Für das Preisträgerkonzert am 31. Oktober 2021 wird ein Eintritt von 14 Euro/ erm. 9 Euro erhoben. Tickets erhalten Sie am selben Tag an der Tageskasse im Kulturstall von Schloss Britz.
Die Preisträger-Duos, die im Konzert auftreten, erhalten für enge Angehörige bis zu zwei Karten je Duo zum freien Eintritt.

Der Veranstalter des Wettbewerbs ist berechtigt, alle Veranstaltungen im Rahmen des Wettbewerbs akustisch und optisch aufzuzeichnen und zur öffentlichen Dokumentation des Wettbewerbs wie zur Pressearbeit für den Wettbewerb zu verwenden. Der Veranstalter behält sich insbesondere das Recht vor, Rundfunk- und Fernsehanstalten die Übertragung, die Aufzeichnung und Sendung aller Wettbewerbsveranstaltungen zu genehmigen. Für die Wettbewerbsteilnehmer*innen entstehen hieraus keine Vergütungsansprüche.

Partner

Die Carl Bechstein Stiftung dankt den folgenden Partnern, die sich an der Ausrichtung des Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche beteiligen.

Kulturstiftung Schloss Britz

Die Kulturstiftung Schloss Britz ist Mitveranstalter des Carl Bechstein Klavierwettbewerbs für Kinder und Jugendliche, stellt den Kulturstall von Schloss Britz (inklusive des eigenen C. Bechstein Konzertflügels D 282) für den Wettbewerb zur Verfügung und unterstützt den Wettbewerb auch im Bereich der Organisation.

Die Kulturstiftung Schloss Britz gewährleistet seit 1989 das umfangreiche kulturelle Angebot im Schloss Britz, das von Ausstellungen über Lesungen bis zu Konzerten reicht. Schloss Britz ist ein kulturelles Kleinod im Berliner Bezirk Neukölln. Das prächtige Gutshaus im Berliner Bezirk Neukölln wurde 1706 an der Stelle eines mittelalterlichen Fachwerkhauses erbaut. Im 18. Jahrhundert war das Herrenhaus im Besitz hochrangiger preußischer Hofbeamter und Staatsminister. 1971 wurde Schloss Britz unter Denkmalschutz gestellt. Der Berliner Bezirk Neukölln restaurierte das Schloss und rekonstruierte die dazugehörige Parkanlage von 1985 bis 1988. Der nach vierjähriger Umbauzeit 2011 neu eröffnete „Kulturstall“ von Schloss Britz (der ehemalige Kuhstall) bietet rund 280 Sitzplätze und verfügt über eine große Bühne, die Orchesterauftritte und Opernvorstellungen möglich macht, aber auch dem Carl Bechstein Klavierwettbewerb eine ideale Räumlichkeit bieten wird.
Weitere Informationen unter http://www.schlossbritz.de/

Musikschule Paul Hindemith

Die Musikschule Paul-Hindemith-Neukölln  ist im ehemaligen Gutsverwalterhaus  von Schloss Britz untergebracht und wird den Teilnehmern des Carl Bechstein Klavierwettbewerb Einspielräume zur Verfügung stellen.

Die Musikschule Paul Hindemith Neukölln wurde 1927 gegründet und gehört zu den drei ältesten staatlichen Musikschulen in Deutschland. Hohe pädagogische und künstlerische Qualität, ein breites Unterrichtsangebot und eine starke soziale und interkulturelle Ausrichtung prägen das Bild der Musikschule. Zurzeit unterrichten etwa 200 fast ausschließlich freiberufliche Lehrkräfte insgesamt über 4.000 Schülerinnen und Schüler. Das Angebot der Musikschule umfasst über 60 instrumentale/vokale Lehrfächer/Genres im Einzel- und Gruppenunterricht bzw. im Kurs- oder Ensembleunterricht. Zu den Besonderheiten der Musikschule gehören Spezialausbildungen als Vorbereitung auf ein Musikstudium für alle vokalen und instrumentalen Hauptfächer, Musical und Musiktheater sowie Tontechnik und Komposition.
Weitere Informationen unter www.musikschule-paul-hindemith.de

Bärenreiter-Verlag

Der Bärenreiter-Verlag unterstützt den Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche mit der Stiftung von acht „Bärenreiter Urtext-Preisen“ in Form von Notengutscheinen zu jeweils 50 Euro.
Auf der Wilhelmshöhe, Kassels „Grünem Hügel“, hat seit 1927 der drei Jahre zuvor in Augsburg von Karl Vötterle gegründete Bärenreiter-Verlag seinen Sitz. Er zählt heute weltweit zu den renommiertesten Noten- und Musikbuchverlagen. Neben der Herausgabe von Urtextausgaben (darunter zahlreiche Gesamtausgaben) pflegt der Verlag die Zusammenarbeit mit international renommierten Komponisten wie Manfred Trojahn, Matthias Pintscher, Beat Furrer und Miroslav Srnka.
Weitere Informationen: https://www.baerenreiter.com/

Neues Zeug

Über das Projekt „NEUES ZEUG – Musik aus dem Jetzt für junge Entdecker“ wurden die vier Kompositionsaufträge für den Carl Bechstein Klavierwettbewerb vergeben. „NEUES ZEUG“ wird getragen vom Freiburger Kulturverein zeug und quer e. V.

Musik aus dem Jetzt findet im Instrumentalunterricht jenseits von Film- und Popmusik wenig statt. Pädagogen, Schüler und auch „ernste“ Komponisten scheinen sich damit schwer zu tun. Die Idee für „NEUES ZEUG – Musik aus dem Jetzt“ knüpft an dieser Stelle an: Es sollte eine Instrumentalmusik für Kinder und Jugendliche geben, die, in einer zeitgenössischen Musiksprache, Kinder gleichermaßen ernst nimmt und ihnen Freude bereitet, die Schwierigkeiten aufweist, aber spielbar ist. Bei „NEUES ZEUG“ arbeiten von Anfang an Komponisten und Komponistinnen mit Musikpädagogen zusammen: in der Konzeptions-, Kompositions- und Erprobungsphase. In der Kooperation geht es u. a. um die Fragen: … ist das kindgerecht? … für welche Altersgruppe ist das realisierbar? … was sind technische Hürden? Außerdem werden die neuen Stücke vor der Veröffentlichung im Instrumentalunterricht von Schülern praxiserprobt.

Jeunesses Musicales Deutschland

Seit 2014 hat die Carl Bechstein Stiftung für den Wettbewerb zahlreiche Werke in Auftrag gegeben, die von „Preisträgern des Bundeswettbewerb Jugend komponiert“ geschrieben wurden. Dieser Wettbewerb wird von der „Jeunesses Musicales Deutschland“ veranstaltet. Wir danken ganz besonders Herrn Philipp Vandré (Heidelberg), der sich für die Jeunesses Musicales Deutschland bereit erklärt hat, den jungen Komponisten als Ansprechpartner und Mentor zur Seite zu stehen.

Die Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) ist die deutsche Sektion der Jeunesses Musicales International (JMI). Diese wurde während des Zweiten Weltkriegs in Brüssel mit dem Ziel der friedlichen internationalen Begegnung junger Musiker und der Völkerverständigung gegründet. Die Jeunesses Musicales International gilt als die größte musikalische Jugend-Kulturorganisation der Welt und ist in über 50 Ländern der Erde aktiv.
Weitere Informationen unter www.jugend-komponiert.org

Medien-Partner

Die Carl Bechstein Stiftung dankt den folgenden Medien-Partnern, die den Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche medial begleiten.

neue musikzeitung (nmz)

Die neue musikzeitung (nmz) ist Deutschlands auflagenstärkste Musikfachzeitung und Medienpartner des Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche. Die nmz wurde 1952 von Bernhard Bosse und Eckart Rohlfs unter dem Titel „Musikalische Jugend“ gegründet und wird heute von Theo Geißler, Barbara Haack und Gerhard Rohde herausgegeben. Neben Informationen aus der aktuellen Musik-Szene sowie Berichten aus dem musikpädagogischen Bereich beinhaltet sie Rezensionen, Berichte und Kommentare zu Neuerscheinungen, Kulturpolitik, Musikwirtschaft, Personalia und Nachrichten aus dem deutschen Musikleben.
Die nmz ist das offizielle Mitteilungsorgan folgender Musikverbände:

• – Verband deutscher Musikschulen e.V.
    • – Deutscher Tonkünstlerverband e.V.
    • – Jeunesses Musicales e.V.
    • – Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ)

Die nmz enthält regelmäßig exklusive Nachrichten des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“, des Landesmusikrates NRW, des Deutschen Kulturrates, des Bayerischen Kulturrates, der Landes-Musikakademien und der EMCY (Vereinigung der europäischen Jugend-Musikwettbewerbe).
Die nmz ist seit 1997 online und hat sich zu einem der umfassendsten Internetangebote im Musikbereich entwickelt.
Weitere Informationen unter http://www.nmz.de/