Carl Bechstein Wettbewerb 2018 - Anmeldungen ab sofort möglich

20.02.2018

Der fünfte Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche findet vom 2. bis 4. November 2018 im Kulturstall von Schloss Britz in Berlin-Neukölln statt. Er ist diesmal ausgeschrieben für Jugendliche und junge Erwachsene und in der Kategorie „Jazz-Klavier solo“.

Der Wettbewerb ist offen für junge Pianisten, die zum Stichtag (2.11.2018) das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die seit mindestens sechs Monaten einen festen Wohnsitz in Deutschland haben.

Zur Jury zählen mit Prof. Wolfgang Köhler, Hubert Nuss, Benjamin Schaefer und Nicolai Thärichen bekannte Pianisten und Klavierpädagogen sowie mit Dr. Berthild Klostermann ein auf Jazz spezialisierter Musikjournalist und Veranstalter.

Mögliche Wettbewerbsbeiträge sind Jazz-Kompositionen aus mindestens zwei musikalischen Stilen, vom Swing-/Latin-Standard bis hin zur Uraufführung eigener Werke. Das Repertoire muss in allen Altersgruppen aus mindestens zwei kontrastierenden Stücken verschiedener Stile stammen. Alle Beiträge sollten Improvisationsabschnitte enthalten. In den Altersgruppen III und IV gibt es jeweils ein Pflichtstück, über das alle Teilnehmer improvisieren müssen. In der Altersgruppe IV ist außerdem mindestens eine Eigenkomposition zu spielen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen bis zum 15. September 2018.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular gibt es >> hier.