• Aktuell
  • Konzerte
  • Presse
  • Partner
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English
Carl Bechstein Stiftung
  • Facebook
  • Youtube
  • Mail
  • Startseite
  • Die Projekte
    • Klaviere für Grundschulen
      • Das 50. Klavier
      • Das 100. Klavier
      • Liste aller Schulen
    • Begabtenförderung
      • Stipendiat:innen
      • Sonderpreise
      • Preisträger:innen
      • Konzerte
    • Carl Bechstein Wettbewerb
    • Historische Sammlung
    • Carl Bechstein Saal
  • Die Stiftung
    • Die Philosophie
    • Carl Bechstein
    • Stifter und Vorstand
    • Das Kuratorium
    • Freundeskreis
  • Förderer werden
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü

zur Liste aller Schulen

Kinder lieben das neue Klavier

Maximilianschule in Hamm

Maximilianschule in Hamm

Frederik-Wilhelm, Lennart, Neele und Karen sind glücklich. Denn die nebenstelle Uentrop der Maximilianschule in Hamm hat von der Carl Bechstein Stiftung kostenlos ein neues Klavier zur Verfügiung gestellt bekommen, das von den Schülerinnen und Schülern schon inniglich geliebt wird. Der aufgeweckte Frederik-Wilhlem möchte das Klavier gar „heiraten“.

„Das alte Klavier vor Ort war hörbar in die Jahre gekommen. Es wurde einfach Zeit für ein neues Instrument mit einem frischen Klang und guter Mechanik“, sagt Philipp Marquardt, Abteilungsleiter für Tasteninstrumente, Blockflöte und Harfe an der städtischen Musikschule. „Ein Flyer der Carl Bechstein Stiftung in der ‚neuen Musikzeitung‘ kam mir da gerade Recht. Ich freue mich sehr darüber, dass uns nach kurzem Email-Verkehr gänzlich unbürokratisch geholfen werden konnte und ohne zu zögern ein Klavier bereitgestellt wurde“.

Claudia Frerichmann, die Schulleiterin der Grundschule Uentrop, freut sich ebenfalls über das neue Klavier in der Aula der Schule. Denn auch der Schulchor und der Kinderchor können sich nun über verbesserte Proben freuen, musikalische Schulaufführung profitieren vom verbesserten Sound.

Vor allem aber freuen sich jene Kinder, die an dem neuen Klavier nun Klavierunterricht erhalten. Denn die Grundschule nimmt an dem Programm „Jedem Kind ein Instrument“ teil, das jedem Grundschulkind im Ruhrgebiet ermöglichen soll, ein Musikinstrument zu erlernen, das es sich selbst ausgesucht hat. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren der Kinder – von der ersten bis zur vierten Klasse.

Frederik-Wilhelm, Lennart, Neele und Karen bilden solch eine „JeKi“-Gruppe. Und sie freuen sich außerordentlich, dass sie ihr liebstes „Handwerk“ nun auf einem sehr hochwertigen Instrument erlernen können.

Das Foto zeigt Philipp Marquardt mit der neunjährigen Schülerin Karen.

  • Ein Klavier für die Montessorischule Stade7. März 2023
  • Ein Klavier, ein Klavier!17. Februar 2023
  • Neues Klavier für die Grundschule am Wilhelmsberg24. Mai 2022
  • Neues Klavier für die Helene-von-Forster-Grundschule Nürnberg4. April 2022
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit in Düsseldorf4. Dezember 2020
  • In Joachimsthal wird wieder in die Tasten gehauen5. Oktober 2020
  • Grundschule im Bornstedter FeldGrundschule im Bornstedter Feld25. Juni 2020
  • Grüße aus der Dr. Walter Asam Schule in Neuburg a.d. Donau3. Juni 2020
  • Georg Mangold SchuleGeorg Mangold Schule19. Mai 2020
  • Carl Bechstein Stiftung unterstützt Studenten16. Mai 2020
  • Drei Jahre Stiftungsklavier in Oberscheckenbach27. März 2020
  • Jan-Amos-Comenius-GrundschuleJan-Amos-Comenius-Grundschule24. März 2020
  • Diesen Brief der Grundschule Glienicke/ Nordbahn bei Berlin möchten wir gern komplett veröffentlichen. Die Schule hat seit August 2017 ein Klavier der Carl Bechstein Stiftung: . Wow, ist das schön… …. staunen Schüler der Grundschule Glienicke, wenn sie den Musikraum betreten und das schwarze Glänzende, das nun seit mehr als einem Jahr diesen Raum schmückt, entdecken. Gemeint ist ein Klavier, das uns die Bechstein- Stiftung auf unbestimmte Zeit zur Verfügung stellt mit dem Ziel, Kinder zum Erlernen dieses Instrumentes zu animieren. Warum Klavier? Warum Musik? Musik bildet eine Brücke zwischen Emotion und Kognition. Forscher haben herausgefunden, dass sie ein gewaltiger Stimulus für das Gehirn ist. So lernen musizierende Kinder leichter Fremdsprachen und können sich besser konzentrieren, nicht nur beim Singen oder dem Spielen eines Instrumentes. Die Liste der nachgewiesenen positiven Effekte ist lang. Vor allem aber macht Musik glücklich. Unser „kleiner Bechstein“ wird gehütet, aber in erster Linie natürlich genutzt. Im Rahmen des Musikunterrichtes an unserer Grundschule schnuppern die Schüler in die Welt des Klavierspiels hinein, indem sie einen kleinen Bruchteil davon erlernen. Sie spielen Tonleitern, Dreiklänge und einfache Melodien. Dabei wird schon auf Technik, Fingersatz, Tempo und Rhythmus geachtet. Sie komponieren eigene Songs, vertonen Slogan für Projekte wie das der „Werbung“ und begleiten diese auf dem Piano. Auch in Schauspielprojekten und Geräuschgeschichten, wie dem „Erlkönig“ erfreut sich das Instrument immer größerer Beliebtheit. Des Weiteren finden im Rahmen des Musikunterrichts wiederholt Vorspiele unserer Klavierschüler statt… Das alles führt uns heute zu folgendem Resümee: Der Plan scheint aufzugehen, denn immer wieder berichten Schüler davon, dass sie nun Klavierunterricht erhalten, der unter anderem an diesem Klavier, aber auch extern stattfindet. Selbst einige Eltern und Lehrer haben sich anstecken lassen…. Wow! Wir sind begeistert und sagen von Herzen DANKE! Die Grundschule aus Glienicke / NordbahnGrundschule Glienicke25. Februar 2020
  • Ubbelohde-Schule Goßfelden© Sibylle HeesOtto Ubbelohde Schule25. November 2019
  • MarienschuleMarienschule Dieburg21. November 2019
  • Eisenhart Grundschule PotsdamEisenhart Grundschule Potsdam7. November 2019
  • Ildefons-Herwegen GGSIldefons-Herwegen GGS11. Juni 2019
  • Georg-Büchner-GrundschuleGeorg-Büchner-Grundschule2. Mai 2019
  • Grundschule EschbergGrundschule Eschberg4. April 2019
  • Montessorischule PankowFreie Integrative Montessorischule Pankow27. März 2019
Zurück Nach oben
  • Facebook
  • Youtube
  • Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Freundeskreis
Nach oben scrollen