• Aktuell
  • Konzerte
  • Presse
  • Partner
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English
Carl Bechstein Stiftung
  • Facebook
  • Youtube
  • Mail
  • Startseite
  • Die Projekte
    • Klaviere für Grundschulen
      • Das 50. Klavier
      • Das 100. Klavier
      • Das 250. Klavier
      • Liste aller Schulen
    • Begabtenförderung
      • Stipendiat:innen
      • Sonderpreise
      • Preisträger:innen
      • Konzerte
    • Carl Bechstein Wettbewerb
    • Historische Sammlung
    • Carl Bechstein Campus
    • Weitere Projekte
      • Carl Bechstein Saal
      • Kronberg Academy Stiftung
      • JAM MUSIC LAB
      • Wolf-Dieter Rühl Stiftung
      • Carl Bechstein Aid for Ukraine
      • Arts for Health
  • Die Stiftung
    • Die Philosophie
    • Carl Bechstein
    • Stifter und Vorstand
    • Das Kuratorium
    • Freundeskreis
  • Förderer werden
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü

Drei Hammerflügel, zwei Pianisten, eine spannende musikalische Zeitreise

Beitrag vom14. Dezember 2022

Eine gelungene Premiere: Professor Hubert Rutkowski und sein Meisterschüler Tomasz Ritter eröffneten im gut besuchten Carl Bechstein Saal in Spandau eine neue Reihe von Konzerten auf historischen Tasteninstrumenten, die von der Carl Bechstein Stiftung veranstaltet wird. Die Stiftung baut dort gerade eine der bedeutendsten Sammlungen historischer Tasteninstrumente auf und möchte damit die Geschichte des Klavierbaus anhand klingender Objekte erzählen.

Tomasz Ritter, der 2018 den ersten Chopin-Wettbewerb auf historischen Tasteninstrumenten in Warschau gewonnen hat, hatte für seine Konzerthälfte gleich zwei Hammerflügel ausgewählt: Er spielte ausdrucksstark Mozarts c-Moll-Fantasie KV 475 auf einem Hammerflügel von Joseph Brodmann (um 1795), der in der Werkstatt von Robert Brown bei Salzburg gerade mustergültig restauriert worden ist. Beethovens Andante Favori F-Dur WoO 57 und Schuberts Sonate a-Moll D 784 gestaltete er anschließend auf einem Hammerflügel von Mathias Müller (1810), der in der Werkstatt von Edwin Beunk zum historischen Schmuckstück geformt worden ist. Und es war erstaunlich, wie farbenreich und gleichzeitig wie unterschiedlich doch diese beiden Wiener Flügel klangen.

Hubert Rutkowski interpretierte Schumanns „Kinderszenen“ (komponiert 1838) auf einem Hammerflügel von Erard aus dem Entstehungsjahr der Komposition. Im Vorfeld erklärte er, dass er sich von Aufnahmen von zwei Clara-Schumann-Schülerinnen habe inspirieren lassen. Und in der Tat wurde eine solch freie und doch gleichzeitig überzeugende Interpretation dieses Schumann-Zyklus noch selten gehört! Der warme und grundtönige Klang des Erards passte natürlich auch bestens zu den Werken Chopins (Nocturne fis-Moll op. 48 Nr. 2, drei Mazurken und als Krönung das Fantaisie-Impromptu cis-Moll op. 66), die der polnische Pianist sehr klangsinnlich und elegant interpretierte.

Bereits vor dem Konzert konnten die Besucher in zwei Führungen die umfangreiche Sammlung historischer Tasteninstrumente der Carl Bechstein Stiftung in Berlin-Spandau kennenlernen. Die erste Führung gestaltete Georg Ott, der ständige Restaurator der Sammlung, im lockeren Dialog mit den beiden Pianisten des Abends. Die zweite Führung übernahm dann Edwin Beunk, der mit Riko Fukuda eine ebenfalls herausragende und auf historische Tasteninstrumente spezialisierte Pianistin an seiner Seite hatte!

  • Foto: © Dan HannenFoto: © Dan Hannen
    6.07.2025, 15.00 Uhr Kulturstall Schloss Britz3. April 2025
  • 29.06.2025, 15:00 Uhr, Carl Bechstein Saal3. April 2025
  • 14.06.2025, 17:00 Uhr, Carl Bechstein Saal19. Dezember 2024
  • 7.06.2025, 18:00 Uhr, Carl Bechstein Saal3. Dezember 2024
  • 25.05.2025, 15.00 Uhr Kulturstall Schloss Britz1. Dezember 2024
Zurück Nach oben
  • Facebook
  • Youtube
  • Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Freundeskreis
Nach oben scrollen
Zustimmung verwalten

Auf manchen Seiten kommen Dienste von Drittanbietern zum Einsatz, wenn Sie die Voreinstellungen akzeptieren. Wir bieten Ihnen YouTube zur Anzeige von Videos und GoogleMaps oder OpenStreetMap zur Anzeige von Kartendaten an. 

Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist für den Zweck erforderlich, um die Funktion dieser Website zu ermöglichen. Personenbezogene Daten werden nicht gespeichert, bzw. nicht an Dritte vermittelt.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Weitere Dienste
Der Zugriff ist erforderlich, wenn Sie eingebundene Videos von YouTube und weiterer Dienste anzeigen möchten. Erst wenn Sie dies akzeptieren werden die Dienste aktiviert und Ihre IP-Adresse bei Bedarf an den jeweiligen Dienst gesendet.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten Sie {vendor_count} Lieferanten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}