• Aktuell
  • Konzerte
  • Presse
  • Partner
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English
Carl Bechstein Stiftung
  • Link zu Facebook
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • Startseite
  • Die Projekte
    • Klaviere für Grundschulen
      • Das 50. Klavier
      • Das 100. Klavier
      • Das 250. Klavier
      • Liste aller Schulen
    • Begabtenförderung
      • Stipendiat:innen
      • Sonderpreise
      • Preisträger:innen
      • Konzerte
    • Carl Bechstein Wettbewerb
    • Historische Sammlung
    • Carl Bechstein Campus
    • Weitere Projekte
      • Carl Bechstein Saal
      • Kronberg Academy Stiftung
      • JAM MUSIC LAB
      • Wolf-Dieter Rühl Stiftung
      • Carl Bechstein Aid for Ukraine
      • Arts for Health
  • Die Stiftung
    • Die Philosophie
    • Carl Bechstein
    • Stifter und Vorstand
    • Das Kuratorium
    • Freundeskreis
  • Förderer werden
  • Kontakt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Die Jury des 7. Carl Bechstein Wettbewerb

5. Mai 2020

Auch in diesem Jahr besteht unsere aus Musikern und Musikpädagogen, die sich u.a. um die Förderung junger Musiker verdient gemacht haben und/ oder über besondere Erfahrung im Bereich Kammermusik verfügen.

Neben drei Klavierpädagog*innen sind auch zwei Streicher in der Jury vertreten:

Der vielfach ausgezeichnete Pianist Prof. Michael Schäfer gehört als Solist, als Kammermusiker und Liedbegleiter zu den vielseitigsten Künstlerpersönlichkeiten seines Fachs. Er hat eine Professur für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München und ist bereits zum 2. Mal Teil unserer Jury in der Position des Juryvorsitzenden.

Wei Chen absolvierte seinen Master of Soloist im Fach Klavier an der Universität der Künste Berlin. Er ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe und konzertiert kammermusikalisch und solistisch. Seit 2018 leitet er die Fachgruppe für Tasteninstrumente an der Musikschule Paul Hindemith.

Prof. Dr. Friedemann Eichhorn lehrt als Professor für Violine an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und leitet die Studiengänge der Kronberg Academy. Er veröffentlichte selbst über 30 CDs und konzertiert international.

Michèle Gurdal spielte bereits mit neun Jahren als Solistin mit dem Belgischen Kammerorchester. Sie studierte am Conservatoire Royal von Bruxelles und bei Professor Karl-Heinz Kämmerling und bei Anatol Ugorski und war Stipendiatin der renommierten „International Piano Academy Lake Como“. Auch sie ist zum zweiten Mal Teil unserer Jury.

Prof. Björn Lehmann tritt gleichermaßen als Solist und als Kammermusiker auf, zudem engagiert er sich besonders für die neue Musik. Er konzertiert international solistisch wie kammermusikalisch. Seit 2011 hat er eine Professor an der Universität der Künste Berlin inne und gibt regelmäßig Meisterkurse. Er ist ebenfalls zum zweiten Mal bei unserem Wettbewerb.

Prof. Gabriel Schwabe konnte sich in den letzten Jahren unter den führenden Cellisten seiner Generation etablieren. Er ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, konzertiert mit bedeutenden Orchestern und ist ein gefragter Kammermusikpartner. Seit 2019 unterrichtet Gabriel Schwabe am Conservatorium Maastricht. Er unterstützt unseren Wettbewerb auch bereits zum zweiten mal.

Zurück Nach oben
  • Link zu Facebook
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Freundeskreis
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Zustimmung verwalten

Auf manchen Seiten kommen Dienste von Drittanbietern zum Einsatz, wenn Sie die Voreinstellungen akzeptieren. Wir bieten Ihnen YouTube zur Anzeige von Videos und GoogleMaps oder OpenStreetMap zur Anzeige von Kartendaten an. 

Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist für den Zweck erforderlich, um die Funktion dieser Website zu ermöglichen. Personenbezogene Daten werden nicht gespeichert, bzw. nicht an Dritte vermittelt.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Weitere Dienste
Der Zugriff ist erforderlich, wenn Sie eingebundene Videos von YouTube und weiterer Dienste anzeigen möchten. Erst wenn Sie dies akzeptieren werden die Dienste aktiviert und Ihre IP-Adresse bei Bedarf an den jeweiligen Dienst gesendet.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten Sie {vendor_count} Lieferanten
  • Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
  • {title}
  • {title}
  • {title}